Zahnstein, Schäden am Zahnschmelz und Zahnfleischentzündungen treten sowohl bei Hunden als auch bei Katzen auf, die älter als zwei Jahre sind. So haben 80 Prozent aller Hunde, die älter als drei Jahre alt sind, Zahnstein. Bei der Entstehung von Zahnproblemen spielen Erbanlagen, Zahnhygiene und Fütterungsfaktoren eine wesentliche Rolle. Zahnstein bei Hunden und Katzen besteht fast vollständig aus einer Kombination von Mineralien und Bakterienplaques, die auf Dauer den Zahnschmelz, die Zahnwurzeln und den Zahnhalteapparat angreift. Dadurch kann das umgebende Zahnfleisch sich entzünden oder zurückziehen – eine Parodontose entsteht. Erste Anzeichen können eine starke Speichelbildung, Mundgeruch und Zahnverlust sein. Auch Probleme beim Fressen oder eine eventuelle Abmagerung können auf Zahnprobleme hinweisen.

Gründlich und professionell

Um die Zähne und das Zahnfleisch von Hunden und Katzen gesund zu erhalten, muss der Zahnstein in der Tierarztpraxis entfernt, erkrankte Zähne versorgt und das entzündete Zahnfleisch behandelt werden. Wir, das Team rund um Dr. med. vet. Roswitha van Haaren in Quickborn, wissen aus Erfahrung, dass bei Zahnproblemen schnellstmöglich gehandelt werden sollte. Aus diesem Grund bieten wir in unserer Tierarztpraxis eine gründliche und professionelle Zahnsanierung für Hund und Katze unter Narkose. Die Zähne unserer kleinen Patienten reinigen wir mit einem schonenden Ultraschallgerät. Nach der Zahnsteinentfernung werden die Zähne aufpoliert, um Kerbungen im Zahnschmelz zu glätten. Eine anschließende Fluoridierung vervollständigt unser Leistungsangebot.

Erfahren und kompetent

In unserer Tierarztpraxis verfügen wir über ein Röntgengerät, mit dessen Hilfe das gesamte Gebiss Ihres kleinen Lieblings durchgeröntgt werden kann. Dadurch können schmerzhafte Stellen im Wurzelbereich effizient festgestellt werden. Sind Zähne irreparabel beschädigt, sorgen wir dafür, dass diese schnell und schmerzfrei entfernt werden. Darüber hinaus sind auch zahnerhaltende Maßnahmen möglich. Im Rahmen einer Zahnsanierung für Hund und Katze befreien wir die Zähne unserer kleinen Patienten gründlich von Zahnstein und polieren sie anschließend, so dass sich nicht so schnell neue Zahnbeläge ansetzen. Wenden Sie sich daher am besten noch heute an das Team rund um Dr. med. vet. Roswitha van Haaren in Quickborn!